Aufgabenstellung: Analyse des Entwurfs eines Staatsvertrages der Bundesländer zur Schaffung neuer IT-Systeme sowie Weiternutzung und Integration bestehender Systeme und Erstellung eines Exposé mit den Schwerpunkten Ausgangslage, Lösungsskizze, Zeitplan, Kosten als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage für die Staatskanzlei des Landes.
Tätigkeiten:
- Analyse regulatorischer Vorgaben und fachlicher Anforderungen
- Durchführung von Marktrecherchen zur Ergänzung fachlicher Anforderungen
- Durchführung eines Workshops zur Anforderungsanalyse und Herleitung der Lösungsskizze sowie Festlegung der Eckpunkte des Exposé
- Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse in schlüssigen und inhaltlich komprimierten PowerPoint-Folien
- Abstimmung von Teilergebnissen mit Stakeholdern
- Präsentation von Teilergebnissen für Stakeholder
- Erstellung und Abstimmung grober Zeit- und Kostenschätzungen
- Erstellung des Exposé-Dokuments für die Staatskanzlei